Kindergarten – Deutsche Schule Riga
Die Deutsche Schule Riga und ihr Kindergarten wurden im Mai 2015 gegründet und liegen zentral in der Mitte der Hauptstadt Lettlands. Der Kindergarten akzeptiert sowohl lettische als auch internationale Kinder deren Eltern einen zeitlich beschränkten Aufenthalt in Lettland verbringen. Der Kindergartenunterricht findet ausschließlich in deutscher Sprache statt. Die Muttersprache der Lehrkräfte ist Deutsch. Ihnen zur Seite stehen deutschsprachige einheimische Assistenten welche auch Lettisch und Russisch verstehen.
Guter Start in die 1. Klasse
Der Zweck der pädagogischen und akademischen Programme auf Stufe Kindergarten und Kindertagesstätte ist das Erlernen der deutschen Sprache, um den Kindern anschließend einen guten Start in die 1. Klasse zu ermöglichen. Schüler der 1. Klasse lernen zudem Englisch und wahlweise entweder Lettisch oder Russisch. Die Schule ist auch im lettischen Schulsystem angemeldet, um es lettischen Schülern zu erlauben auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt ins lettische Schulsystem überzuwechseln.
Kinder zwischen 1,5-6 Jahren
Der Kindergarten nimmt Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren auf. Kinder welche vor Ende des Kalenderjahres (31. Dezember) ihren sechsten Geburtstag feiern können sowohl in der Vorschulklasse des Kindergartens als auch gleich in der 1. Klasse eingeschrieben werden. Während des Vorschuljahres lernen die Kinder u.a. lesen und schreiben. Die regulären Öffnungszeiten des Kindergartens sind von 08:00 bis 18:30. Zu den zusätzlichen Angeboten für Kinder jeden Alters gehört die Möglichkeit von Schwimmunterricht. Ab drei Jahren kommen Ballett und im Winter auch Skiunterricht dazu. Ab fünf Jahren vieles mehr, inbegriffen zusätzliche Sprachen und individueller Klavier- und Violinunterricht.