Deutscher Kindergarten Warschau
Der deutsche Kindergarten Warschau liegt im Südosten der polnischen Hauptstadt und ist dort der einzige deutscher Kindergarten. Warschau verfügt bisher nur über diese eine deutsche Kita, dabei ist nicht ausgeschlossen, dass weitere deutsche Vorschulen in Warschau gegründet werden, wenn die deutsche Community vor Ort weiter wächst. Der deutsche Kindergarten Warschau orientiert sich in seinem pädagogischen Konzept am Orientierungsplan für Bildung für Kindergärten in Baden-Württemberg. Die Kita legt auf die Entwicklungsfelder Sinne, Körper, Sprache, Gefühl und Mitgefühl, Denken sowie Werte und Relion Wert.
Erzieher-Kind-Schlüssel bei 1:5
Die Kleinkindgruppe im deutschen Kindergarten Warschau nimmt Kinder ab einem Alter von 20 Monaten auf. Der Personalschlüssel in dieser deutschen Kita liegt bei 1:5, damit neuen Kindern die notwendige Aufmerksamkeit zukommen kann. Die Kleinkinder erlernen in diesen Gruppen Selbstständigkeit, Ordnung im Kindergartenalltag und die Entfaltung sozialer Kompetenzen. Dabei wird sich am Prinzip der vorbereiteten Umgebung nach dem Ansatz Maria Montessoris orientiert.
Vorschule des deutschen Kindergarten Warschau
Die Kinder im Altern von vier bis sechs Jahren besuchen die Vorschule, in der eine gezielte Deutsch-Sprachförderung im Alltag umgesetzt wird. Auch Englisch wird ab dem Alter von zwei Jahren einmal pro Woche gelernt. Bildende Aktivitäten wie zum Beispiel Theater werden ebenfalls mit den Kindern durchgeführt. Der deutsche Kindergarten Warschau bereitet die Kinder ideal auf den Übergang in das Schulleben vor.