Kitaplatz im Ausland finden

Du bist auf der Suche nach einem Kitaplatz in einem deutschen Kindergarten im Ausland? Derzeit bieten wir keinen Service für eine Kitaplatzbörse. Allerdings kannst Du hier deinen Bedarf in der Kitaplatzumfrage hinterlegen. So können wir den Auslandskitas kommunizieren, dass Familien sich so etwas wie eine Kitaplatzbörse wünschen.

Seminare, Coaching und Beratung

Deutschsprachige Familien, die auswandern, haben speziellen Bedarf an Beratung. Deshalb listen wir hier Berater*innen, die zu verschiedenen Themen Seminare, Coachings und individuelle Beratung anbieten. Die Angebote sind je nach Verfügbarkeit der Berater*in online oder in Präsenz möglich.

Die Berater*innen haben versichert, einen unverbindlichen Erstkontakt und ein kostenfreies Kennenlernen für den*die Ratsuchende*n anzubieten, d.h. Kosten entstehen erst dann, wenn Berater*in und Familie sich definitiv auf eine geeignete Beratung geeinigt haben. Unabhängig von der individuellen Einzelberatung einer Familie bieten die Berater*innen eigene kostenpflichtige Angebote an, die sich an ihren Bedarfen und Möglichkeiten orientieren.

Die Berater*innen

Angela Schreiner

Schwerpunkte:

• Interkulturelle Trainings
  • Fachliche Weiterbildungen
    Fortbildungen und Vorträge zu Third Culture Kids und mobilem Leben für Eltern und Kita-Fachkräfte

Formate:

Online und Präsenz-Veranstaltungen

• Fragestunde:
    Ein Umzug ins Ausland für die ganze Familie steht im Raum? Vielleicht ist er auch bereits beschlossene Sache oder es geht bereits in Kürze los Richtung Ausland. Egal, wo Sie gerade stehen, als Familie mit einem oder mehreren Kindern ergeben sich Fragen bzgl. der Kinder und dem Umzug ins Ausland.
  • Wenn Sie generell Antworten darauf wollen, ob ein Umzug ins Ausland für Ihr Kind oder Ihre Kinder zum jetzigen Zeitpunkt das Richtige ist.
  • Wenn Sie mitten in der Umzugsplanung stecken und trotz knapper Zeitressourcen Antworten auf die brennenden Fragen zu Ihrem Umzug mit den Kindern loswerden wollen.
  • Oder wenn Sie viele kleine Fragen haben, die Ihnen auf der Seele brennen -auch während des Einlebens im neuen Land- für die es aber keines mehrstündigen Coachings bedarf,
    dann ist meine Fragestunde Auslandsabenteuer eine gute Möglichkeit in einem überschaubaren Zeitrahmen Antworten auf diese Fragen zu bekommen.
  • Buchen Sie eine exklusive Fragestunde bei mir und profitieren Sie von meiner Expertise als Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie, positive Psychologie und Pädagogik für Familien die ins Ausland gehen.
  • Hier können Sie die Fragestunde buchen:

ik-perspektivwechsel.de

Cornelia Linnéa Fiedler (VIABEL Online Coaching)

Schwerpunkte:

• Online-Coaching & systemische Online-Beratung für Deutsche & Deutschsprachige im Ausland
    Ein Angebot für Entsandte und Ortskräfte, Expats, Ausgewanderte und Reisende, begleitende (Ehe-)Partner & Angehörige, Au-Pairs, Freiwillige und Studierende im Ausland – aber auch für im deutschsprachigen Raum ansässige Interessent*innen

Häufig nachgefragte Themen:
  • Begleitung bei persönlichen, familiären und beruflichen Herausforderungen und Krisen
  • Verbesserung von Beziehung(en) und Partnerschaft
  • Reflexion von Kommunikation und Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Stress, Selbst- und Zeitmanagement
  • Unterstützung bei Entscheidungen, Entwicklung und Neu-/Umorientierung

Formate:

• Einzelcoaching und systemische Einzelberatung auf Deutsch
  • Gratis Auftrags- und Erwartungsklärung (45-60 Min.)
  • Als Einzelsitzungen oder als Coaching-Paket buchbar
  • Per (Video-)Telefonie, z.B. über Zoom, Teams, Skype, Jitsi u.a.
  • Ortsunabhängig, zeitlich flexibel, empathisch, professionell und langjährig auslandserfahren

viabel-coaching.com