Internationale Deutsche Schule Brüssel
Kurzinfo:
In der Bilingualen Vorschule der Internationalen Deutschen Schule Brüssel werden Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt in fünf altersgemischte Gruppen und einer Kleinkindgruppe halb- oder ganztags betreut. Der Kindergarten ist am Thüringer Bildungsplan ausgerichtet und stellt das einzelne Kind und seinen individuellen Lernprozess in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Neben den pädagogischen Kernzeiten gibt es viele offene Nachmittagsangebote, die die Interessen und Neigungen der Kinder weiter fördern.
Vielfalt erleben
Etwa 50% der Kinder im Kindergarten der iDSB bringen von zu Hause mindestens zwei Sprachen mit. Der Kindergarten möchte diesen Sprachenschatz stärken: Jeweils zwei muttersprachliche pädagogische Fachkräfte betreuen die Kinder im „Sprachbad“ in deutsch-französischen bzw. deutsch-englischen Gruppen. Gleichzeitig wird die Vermittlung der deutschen Sprache in Wort und Schrift als entscheidender Auftrag angesehen und es besteht die Möglichkeit zu intensiver Sprachförderung. Auch Projekte und traditionelle Feste unterstützen die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur in kindgerechter Form.
Mit Freude entdecken und lernen
Die Kita ist infrastrukturell gut aufgestellt: Alle Räume sind großzügig geschnitten, hell und kindgerecht. Es gibt eine Sporthalle und eine weitläufige Außenanlage, auf der die Kinder bei fast jedem Wetter spielen und Sport treiben können. Die Themen und Projekte sind an den Jahreszeiten, Festen und Interessen der Kinder orientiert und unterstützen diese beim Erwerb sprachlicher, mathematischer, künstlerischer, musikalischer, motorischer, naturwissenschaftlicher und sozialer Grundfertigkeiten. Ausflüge in die Natur, in Museen oder auf den Markt gehören ebenso zum Programm wie Puppentheater, Laternenfest oder Sommersingen. Der Übergang in die Grundschule gelingt spielend durch ein gezieltes Vorschulprogramm und die räumliche Nähe der beiden Einrichtungen in einem Gebäude.