Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife
Der Kindergarten – Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife liegt südwestlich von Santa Cruz. Teneriffa verfügt somit als eine der Kanarischen Inseln über eine deutsche Kita. Dieser Kindergarten ist in eine Schulstruktur integriert. Die Kinder des Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife sind in sieben altersgemischte Gruppen unterteilt. Ganz gleich ob deutscher oder spanischer Herkunft werden Kinder ab einem Alter von drei Jahren aufgenommen (Stichtag 30. Juli).
Deutsche Sprache im Vordergrund
Im Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife wird sich bezüglich des pädagogischen Ansatzes an deutschen Bildungsplänen orientiert. Deutsch ist die Umgangssprache, wobei im zweiten Kindergartenjahr die Kinder zusätzlich Deutschunterricht bekommen und zwar in altershomogenen Kleingruppen. Entsprechend der Gruppenanzahl gibt es im Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife sieben Gruppenräume. Sie sind individuell von den Erzieherinnen und Kindern gestaltet und eingerichtet.
Deutscher Kindergarten: Teneriffa hat ihn
Als Ziel hat sich der Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife gesetzt, den Kindern die deutsche Sprache spielerisch zu vermitteln und dabei auch deren Kenntnisse über die deutsche Kultur zu erweitern. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit bestärkt, auch ihre Selbständigkeit und ihr Gemeinschaftssinn werden gefördert. Sieben in Deutschland ausgebildete Erzieherinnen und eine Deutschlehrerin sowie die Kindergartenleiterin bilden das Kernpersonal des Kindergarten – Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife. Sie werden durch angehende Erzieherinnen im Praktikum unterstützt.