Kindergarten – Schweizer Schule Rom
Der Kindergarten – Schweizer Schule Rom liegt im Herzen Roms und ist sprachlich gesehen ein deutscher Kindergarten. Rom hat weitere deutsche Kitas, die schweizerische ist an eine Schule angeschlossen. Für die Aufnahme in den Kindergarten ist erforderlich, dass das betreffende Kind, bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres das dritte Altersjahr vollendet hat.
Spielend zur Sprache
Der Kindergarten – Schweizer Schule Rom betrachtet das Spiel in allen seinen Formen als förderlich für die gezielte Entwicklung des Kindes. Soziale Verhaltensweisen werden spielend im Alltag erlernt genauso wie die Begegnung und der Umgang mit der Umwelt. Auch der Gemeinschaftssinn der Gruppe wird im Spiel erlernt. So können schöpferische Kräfte auf vielfältige Weise entwickelt werden.
Kindergarten – Schweizer Schule Rom: Immersion-Methode
Im Kindergarten der Schweizer Schule in Rom wird großer Wert auf die deutsche Sprache bzw. deren Erwerb gelegt. Die Kinder, ganz gleich ob italienischer, deutscher oder anderer Abstammung lernen in dieser Kita, sich auf Deutsch zu verständigen und verfügen dann somit über die erforderlichen Grundlagen für die erste Klasse. Hierbei wird der Ansatz der Immersion-Methode praktiziert.