Kindergarten – Twin Cities German Immersion School

Die Twin Cities German Immersion School ist eine öffentliche amerikanische Vertragsschule (‚charter school‘) mit 8 Klassenstufen und einer Vorschule. In der 1-jährigen Vorschule (amerikanische Bezeichnung: Kindergarten) wird nach dem Lehrplan des Bundesstaates Minnesota unterrichtet und der spielerische Erwerb der deutschen Sprache steht im Vordergrund.
Die TCGIS ist dreizügig und wird im Jahre 2020 ihre volle Kapazität von 72 Schüler/innen pro Jahrgang erreicht haben. Derzeit hat die Schule 555 Schüler/innen, ca 80 Mitarbeiter/innen und 30 Lehramtspraktikant/innen aus deutschsprachigen Ländern.
Das Ziel in der Grundschule ist es, bei den Schüler/innen einen stabilen Grundstein für die deutsche Sprache zu legen. Alle Kern- und Nebenfächer werden auf Deutsch unterrichtet. Das “Responsive Classroom”-Prinzip sorgt dafür, dass Lehrer/innen und Schüler/innen gemeinsam eine soziale und akademische Lernumgebung aufbauen, die ein besseres gemeinsames Lernen und Arbeiten ermöglicht. Am Ende der Grundschule sollen alle Schüler/innen in der Lage sein, schriftlich wie mündlich auf Deutsch zu kommunizieren.