Viele Deutsche bereisen Afrika und einige von ihnen entscheiden sich, dorthin auszuwandern. Heute gibt es relativ viele Deutsche in Afrika, wobei sie vornehmlich in Ballungsgebiete bzw. Metropolen verschiedener Staaten ziehen. Dort arbeiten sie dann entweder bei wichtigen deutschen Institutionen oder Unternehmen. Wird die deutsche Community an einem Ort groß genug, bilden sich weitere Strukturen aus wie z.B. eine deutsche Schule oder ein deutscher Kindergarten. Afrika-weit finden sich zahlreiche deutschsprachige Bildungseinrichtungen. Es gibt mehrere deutsche Schulen in Afrika.

Deutsche Schulen in Afrika

Vor allem Länder, die zunächst touristisch klingen haben beispielsweise eine deutsche Schule. Kenia ist ein klassisches Touristenziel aber eben auch Einwandererland für einige Deutsche. Weil der Bedarf sich aus der wachsenden Zahl deutscher Einwandererfamilien sich ergab, gründete man in Nairobi eine Deutsche Schule. Namibia hat ebenfalls eine deutsche Schule. Nigeria hat mehrere deutsche Schulen. In Südafrika gibt es besonders viele deutsche Einwanderer.

Deutsche Kindergärten besonders in Südafrika

Das Land am Kap der guten Hoffnung ist der Magnet für deutsche Einwanderer: Deshalb gibt es hier deutsche Schulen, vorhanden ist auch ein deutscher Kindergarten. Südafrika kann aber auch mit den weiteren Bildungsstufen aufwarten: Vielerorts gibt es eine deutsche Schule. Südafrika ist daher besonders familienfreundlich für Familien deutscher Herkunft. Deutsche Schulen in Südafrika gibt es in verschiedenen Städten: Da ist zunächst die deutsche internationale Schule Kapstadt oder auch  die Deutsche Schule Hermannsburg. Südafrika stellt somit optimale Bedingungen, Job, Familie und bilinguale Erziehung zu vereinigen.

Die deutschen Kindergärten in Afrika finden Sie im entsprechenden Menüpunkt im Kindergartenverzeichnis.