Viele Deutsche entschließen sich, zu emigrieren und einige suchen ihr Glück in einer Arbeit in Irland. Dies hat den Hintergrund, dass es viele deutsche Firmen in Irland gibt, oder zumindest deren Ableger. Wer aber glaubt, es seien Jobs in Irland für Deutsche reserviert, der irrt. Im Endeffekt gestaltet sich arbeiten in Irland nicht sonderlich anders als in Deutschland selbst. Doch gerade aufgrund der vielen deutschen Firmen und Institutionen auf der grünen Insel gibt es auch viele Deutsche in Irland.

Deutscher Kindergarten: Irland reich an Waldorfeinrichtungen

Geht man als deutsche Familie nach Irland, so beschäftigt man sich zunächst mit der Suche nach: eine Wohnung, eine deutsche Schule oder ein deutscher Kindergarten. Irland bietet in jedem Bereich genug Auswahl für deutsche Einwanderer. Meistens sogar an ein und demselben Ort findet man die deutsche Schule und deutsche Kita. Irland macht hier gegenüber anderen Staaten mit deutschen Immigranten keine Ausnahme. Häufig ist allerdings eine deutsche Vorschule – Irland-weit – an eine Waldorfschule angeschlossen. Dies ist jedoch die Regel und nicht jeder deutsche Kindergarten in Irland gehört einer Waldorfschule an.

Liste deutscher Kindergärten in Irland: