Griechenland ist nicht nur für deutsche Urlauber interessant, viele Deutsche ließen und lassen sich immer noch in diesem Mittelmeerland nieder. Dabei ist oft ausschlaggebend, dass die deutschen Einwanderer in Griechenland Arbeit gefunden haben, beispielsweise bei einer deutschen Institution oder einer deutschen Firma. Ist erst einmal der Umzug geplant, steht für viele junge deutsche Auswandererfamilien eine wichtige Recherche an: ein deutscher Kindergarten. Griechenland hat aufgrund der zahlreichen eingewanderten Deutschen eine große Zahl an deutschen Kindergärten.

Deutscher Kindergarten: Griechenland mit vielen deutschen Kitas

In sehr vielen Orten gibt es deutsche Kindergärten in Griechenland. Sie wurden häufig aus der großen Nachfrage heraus gegründet. Viele deutsche in Griechenland legen offenbar Wert auf eine bilinguale bzw. deutschsprachige Erziehung. Die deutschsprachigen Eltern in Griechenland geben ihren Kindern mit dem Besuch eines deutschen Kindergartens (auf Griechisch Γερμανικά νηπιαγωγείο Ελλάδα) die Möglichkeit, eine lebenslang währende Zweisprachigkeit aufzubauen. Dieser Vorteil bringt mit sich, dass die Kinder im Erwachsenenalter problemlos entscheiden können, wo sie leben bzw. arbeiten möchten – ganz frei von Sprachbarrieren.

Liste deutscher Kindergärten in Griechenland: