Das Verzeichnis deutscher Kindergärten im Ausland gibt es seit Sommer 2011. Zunächst war geplant, das Projekt nur für deutsche Kindergärten im europäischen Ausland anzulegen. Nach Stichproben war klar, dass auch für die anderen Kontinente eine große Nachfrage besteht. Daher wird das Verzeichnis nun um diese Kindergärten erweitert.

Wie das Projekt begann
Das Projekt VDKA habe ich, Stephan Vierkant, initiiert, als ich selbst auf der Suche nach einem deutschen Kindergarten in Rom war. Ich hatte erwartet, dass es bereits ein Verzeichnis für deutsche Kindergärten im Ausland gebe. Leider Fehlanzeige, ein Verzeichnis besteht lediglich für deutsche Auslandsschulen. Mit durchschnittlich 10.000 Besuchern pro Monat für die Kontinente Europa, Nord- und Südamerika zeigt sich, dass sich jetzt schon das Projekt gelohnt hat. Eltern und Erziehern suchen und finden deutsche Kindergärten im Ausland einfach über dieses Verzeichnis.

Wie es sich weiterentwickelt
Dank des Einstiegs von Daniel Auener in das Projekt, können wir die professionelle Abwicklung der Stellenausschreibung und die technischen Weiterentwicklungen gewährleisten. Auch weitere Publikationsformate sollen so ermöglicht werden.

Verzeichnis für Eltern und Erzieher
Auf dem Portal sollen nicht nur Eltern deutschsprachige Kitas im Ausland finden. Auch Erzieher sollen hier mögliche Arbeits- bzw. Praktikumsstellen ausfindig machen können. In Zukunft werden weitere Bereiche neben dem eigentlich Verzeichnis für Kindergärten hinzukommen.