Die Deutschen-Community in London ist relativ groß. Immer mehr deutschen Londonern stellt sich die Frage: Wo ist ein deutscher Kindergarten in London? Es gibt verschiedene deutsche Kindergärten in England wobei viele von ihnen mit anderen Bildungseinrichtungen wie beispielsweise deutschen Schulen direkt verbunden sind. Andere wiederum sind kleinere Initiativen, bleiben aber jeder für sich ein deutscher Kindergarten. London bietet verschiedene Möglichkeiten, Kinder in bilingualen bzw. bikulturellen Bildungseinrichtungen unterzubringen.

Kindergarten: England oder Deutschland?

Obwohl die deutsche und die englischen Kultur sich relativ ähnlich sind, sind gewisse Unterschiede nicht von der Hand zu weisen. Dabei sollte man sich nicht die Frage stellen ob in dem ortsansässigen deutschen Kindergarten England oder Deutschland als kulturelle Heimat überrepräsentiert ist. Deutsche bzw. zweisprachige Kindergärten (auch „bilingual kindergarten“ genannt) sind von Grund auf darauf ausgelegt, den Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, eine positive Grundeinstellung gegenüber beiden – besser noch allen – Kulturen zu vermitteln.

Kindergarden oder Kindergarten?

In England heißt es tatsächlich kindergarten und nicht wie mancherorts zu lesen ist kindergarden. London behält für viele Deutsche mit seiner speziellen Mundart Cockney spannende sprachliche Abenteuer bereit. In der Vorschule bzw. dem Kindergarten sollten Eltern deutscher Kinder auf die Standardform der jeweiligen Sprache Wert legen. Jeder „bilingual kindergarten“ – London oder anderswo in England – sollte auch nur zweisprachig sein. Kinder, deren Eltern keine der beiden beteiligten Sprachen sprechen, werden sich vor allem anfänglich in Schwierigkeiten wiederfinden. Auf unseren Seiten finden Sie Ihren german kindergarten, London inklusive!

Was Familien in deutschen Kitas in London erwartet

Das Angebot an Kitaplätzen an deutschen Kindergärten in London ist mit insgesamt fast 250 Plätzen vergleichsweise groß. In jedem von ihnen bekommen die Kinder Frühstück und Mittagessen gereicht. Die jährlichen Kosten für einen Kitaplatz in einem deutschen Kindergarten in London reichen von knapp 7.000 bis deutlich über 13.000 Euro, wobei sich das Angebot entsprechend unterscheidet. Alle Kitas unternehmen kulturelle Ausflüge mit den Kindern, auch verfügen alle über eine Park oder Wald in der Nähe.

Hier ist die Liste deutscher Kindergärten in London: