Deutsche, die nach Finnland auswandern, zieht es in der Regel nach Helsinki. Arbeiten und leben in Helsinki sind für junge Familien gut miteinander vereinbar, weil das Bildungsangebot für Kinder in Finnland zu mit den besten in Europa gehört. Viele nach Finnland einwandernde Deutsche suchen als ersten Orientierungspunkt die deutsche Botschaft Helsinki auf. Dort kann man sich generell über das Leben und Arbeiten in Finnland informieren.

Kindergarten an der Deutschen Schule Helsinki

Wie auch in anderen Ländern der Welt gehen die Kinder der Botschaftsangestellten in die deutsche Schule in Helsinki. Angeschlossen daran ist auch ein deutscher Kindergarten. Helsinki hat somit eine bereits gewachsene und weiter wachsende deutschsprachige Gemeinde, die nicht auf einen deutschen Kindergarten bzw. Kita/Vorschule verzichten muss.

Liste deutscher Kindergärten in Helsinki: