Einen deutschen Kindergarten in Kolumbien zu finden, ist nicht all zu schwer, da es auch viele deutsche Schulen in Kolumbien gibt. Die relativ hohe Anzahl deutscher Kindergärten in Kolumbien ist dem Umstand geschuldet, dass es eine große Nachfrage von Deutschstämmigen bzw. deutschsprachigen Familien gibt. Für sie ist nicht nur eine Schulbildung in deutscher Sprache, sondern auch die vorausgehende Bildungsstufe entscheidend: ein deutscher Kindergarten. In Kolumbien, wie in anderen Ländern auch, befinden sich die deutschen Kitas häufig in Ballungszentren bzw. dort, wo Deutsche in Kolumbien arbeiten und leben.

Deutscher Kindergarten – Kolumbien mit mehreren Kitas

Deutschsprachige Familien mit kleinen Kindern finden in diesem südamerikanischen Staat eine relativ große Auswahl an deutschen Kindergärten. In Kolumbien ist vor allem die Hauptstadt Anziehungsort für deutschsprachige Immigranten. In Bogotà haben sich neben den üblicherweise in ausländischen Hauptstädten vertretenen deutschsprachigen Institutionen wie Botschaften oder das Goethe-Institut auch viele deutsche Firmen angesiedelt. Ihre Mitarbeiter, die häufig aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stammen, leben dort in der Regel mit ihren Familien, woraus sich der Bedarf an deutschen Kindergärten in Kolumbien ergibt. Wächst die deutschsprachige Gemeinschaft weiter, dürfte es in Zukunft noch mehr deutsche Kindergärten in Kolumbien geben.

Liste deutscher Kindergärten in Kolumbien: