Bulgarien ist nicht nur ein Reiseziel von vielen Deutschen, viele verlassen Deutschland sogar gänzlich, um in Bulgarien zu arbeiten. Deutsche in Bulgarien gibt es eigentlich nur in Sofia. Die großen deutschen Gemeinschaften haben dort auch die Bildung von deutschen Institutionen zufolge gehabt wie beispielsweise deutsche Schule und deutscher Kindergarten. Bulgarien ist in dieser Hinsicht optimal für deutsche Familien, die ihrem Nachwuchs eine zweisprachige Erziehung bzw. Ausbildung zukommen lassen wollen.

Deutscher Kindergarten: Bulgarien-weit kaum zu finden

Sucht man eine deutsche Kita in Bulgarien, so findet man sie häufig in direkter Nachbarschaft zu einer deutschen Schule. Die meisten deutschen Kindergärten sind sogar an eine Schule angeschlossen, was die Vernetzung und den Übergang von Vorschule zu Schule erheblich erleichtert. Die Recherche gestaltet sich aufgrund der anderen Schriftsprache schwierig, auf Bulgarisch heißt deutscher Kindergarten Bulgarien beispielsweise немски детска градина България.

Liste deutscher Kindergärten in Bulgarien: