Südafrika ist nicht nur seit der letzten Fußball-WM ein Einwandererland für Deutsche. Viele Bundesbürger beschließen, dort ihr Leben aufzubauen – beispielsweise gibt es viele Deutsche in Johannesburg. Dort gibt es auch die deutsche Schule Johannesburg. Südafrika bietet an mehreren Orten die Möglichkeit der bilingualen bzw. deutschsprachigen Erziehung. In der Tat suchen viele deutsche Auswandererfamilien deutschsprachige Kindergärten im Ausland. In mehreren Ortschaften gibt es am Kap sowohl deutsche Schule als auch deutscher Kindergarten. Südafrika bietet neben den Kindergärten allerdings auch Schulen.

Deutsche Kindergärten und deutsche Schule: Südafrika hat beides

Zum einen gibt es die deutsche Schule Hermannsburg. Südafrika hat allerdings auch eine deutsche Schule in Kapstadt und die deutsche Schule Pretoria. Südafrika bietet deutsche Schulen, die in der Regel einen deutschen Kindergarten integriert haben. Somit ist einerseits der Übergang für die Kindergartenkinder in die Schule nicht problematisch, andererseits müssen Eltern sich nicht über die verschiedenen Bildungsstufen sorgen.

Liste deutscher Kindergärten in Südafrika: