Von den vielen Deutschen, die sich entschlossen haben, nach Polen auszuwandern, geht ein Großteil nach Warschau. Das Leben und Arbeiten in Polen unterscheidet sich für Deutsche in deutschsprachigen Institutionen in Warschau kaum vom Leben in Deutschland. Beim Umzug mit einer Familie nach Polen gilt dasselbe wie für Umzüge in Deutschland: Man muss sich ebenfalls auf die Suche machen, nach einer Schule bzw. ein deutscher Kindergarten. Warschau bietet bislang nur eine einzige deutsche Vorschule.

Deutscher Kindergarten: Warschau kennt bislang nur einen

Zieht man mit kleinen Kindern in die polnische Hauptstadt, genießt man den Vorteil einer deutschen Kita. Eltern deutscher Kinder legen häufig Wert auf bilinguale Erziehung, die eben in deutschsprachigen Bindlungseinrichtung gewährleistet ist, ohne dass dabei die Kultur und Sprache des neuen Heimatlandes in den Hintergrund rücken. So wird den Kindern beispielsweise auch in Warschau die Möglichkeit gegeben, sich für eine Schullaufbahn in deutscher oder polnischer Sprache oder gar beiden Sprachen zu entscheiden. Von diesem Vorteil profitiert ein Kind in Warschau nur, wenn es von Anfang an in beiden Sprachen gefördert wird, was am besten in einem deutschen Kindergarten in Warschau gelingt. Auf Polnisch heißt er niemiecki przedszkola w Warszawie.

Liste deutscher Kindergärten in Warschau: