Deutsche Familien, die in die Türkei auswandern, haben meist schon eine Anstellung und eine Unterkunft. Hat man vor, länger in der Türkei zu bleiben, dann empfiehlt es sich eine deutsche Schule in der Türkei zu suchen. Für die ganz kleinen empfiehlt sich hingegen ein deutscher Kindergarten. Istanbul beispielsweise hat mehrere Einrichtungen sowohl für Schulkinder als auch Kindergartenkinder zu bieten. Deutsche Schulen in der Türkei sind zumindest in Metropolen vorhanden.

Deutscher Kindergarten: Istanbul und Izmir

Für deutsche Familien gestaltet sich die Suche nach deutschen Kindergärten in der Türkei dort einfacher, wo bereits deutsche Institutionen oder Unternehmen ihren Sitz haben. Viele von ihren Angestellten legen Wert auf die sprachliche Ausbildung in einem deutschen Kindergarten. Istanbul und Izmir sind zwei Städte, in denen sich leicht eine deutschsprachige Vorschule finden lässt. Dabei lassen sich in der Türkei Schulen genauso leicht an Orten mit größeren deutschsprachigen Gemeinschaften finden. Generell findet man viele deutschsprachige Institutionen in der Türkei. Schule und Kindergarten sind deshalb vor allem in Ballungsgebieten vorzufinden.

Liste deutscher Kindergärten in Ankara:

Liste deutscher Kindergärten in Istanbul:

Liste deutscher Kindergärten in Izmir: