Viele Deutsche zog es in den vergangenen Jahrhunderten in die USA und immer noch heute entscheiden sich Bundesbürger, in die USA auszuwandern. Ob wegen einer Anstellung oder aus anderen Gründen, wenn man mit der Familie in die USA einwandert sucht man entweder eine deutsche Schule in USA, oder einen deutschen Kindergarten. Amerika hat auch eine deutschsprachige Tradition, weshalb er sich auch dort finden lässt: ein deutscher Kindergarten. USA- und auch Kanada-weit findet man relative viele Bildungseinrichtungen mit deutschsprachigem Hintergrund.

Deutsche Schule & deutscher Kindergarten häufig

Eltern, die einen deutschen Kindergarten in Amerika suchen finden häufig eine deutsche Schule. Amerika hat zwar kein bilinguales Bildungssystem, trotzdem genießen deutsche Schulen in den USA dort einen sehr guten Ruf. Deutsche Schulen in Amerika sind nicht überall zu finden – vielmehr sind die Städte Magneten für deutsche Gemeinden. Trotzdem gibt es vereinzelt kleine Ortschaften, die seit langem deutschsprachige Bildungsangebote auch für Kinder bereit halten

Liste deutscher Kindergärten in Anchorage (Alaska):

Liste deutscher Kindergärten in Tucson (Arizona):

Liste deutscher Kindergärten in Fort Lauderdale (Florida):

Liste deutscher Kindergärten in Honolulu (Hawaii):

Liste deutscher Kindergärten in Chicago (Illinois):

Deutsche Kindergärten in Kalifornien

Deutschsprachige Eltern finden für ihren kleinen Nachwuchs schnell einen deutschen Kindergarten in Kalifornien. Dies ist vor allem der enormen Einwohnerzahl Kaliforniens geschuldet. Der Sunshine-State ist der einwohnerreichste Bundesstaat der USA, weshalb dort entsprechend viele deutschsprachige Einwohner anzufinden sind. Dabei sind die deutschen Kindergärten in Kalifornien über die verschiedenen Millionen-Metropolen des Westküsten-Staates verteilt.

Viele Familien in vielen deutschen Kindergärten Kaliforniens

Die große Konzentration von Einwohnern in diesem Staat führt auch dazu, dass viele deutsche Firmen in Kalifornien tätig sind und dort einen Firmensitz besitzen. Die Angestellten dieser Unternehmen bilden neben den Mitarbeitern von deutschsprachigen Organisationen und staatlichen Einrichtungen die Hauptinteressentengruppe für deutsche Kindergärten in Kalifornien. Auch dort legen Eltern mit Deutsch als Muttersprache Wert darauf, dass ihre Kinder auch im nicht-familiären Kontext mit der deutschen Sprache und Kultur in Kontakt kommen, sprich eine deutsche Kita in Kalifornien besuchen oder zumindest eine Bildungseinrichtung besuchen, die deutsche Erzieher beschäftigt, die explizit mit der Sprach- und Kulturvermittlung beauftragt sind.

Mehr deutsche Kitas, mehr deutsche Erzieher

Der Bedarf an deutschen Kindergärten in Kalifornien ist also schon gegeben und dürfte bei einem Wachstum der deutschen Gemeinschaft in dem flächenmäßig drittgrößten Bundesstaat der USA noch weiter steigen. Dementsprechend wird auch der Bedarf an deutschen Erziehern steigen, die gerade aufgrund ihrer Muttersprache gute Chancen haben, in den USA Erzieher-Stellenangebote oder ein Praktikum bei einem Kindergarten zu finden. Die vor Ort bestehende deutschsprachige Gemeinschaft hilft sowohl ankommenden Familien als auch Erziehern bei der ersten Orientierung.

Liste deutscher Kindergärten in Irvine (Kalifornien)

Liste deutscher Kindergärten in Los Angeles (Kalifornien):

Liste deutscher Kindergärten in Oakland (Kalifornien):

Liste deutscher Kindergärten in San Diego (Kalifornien):

Liste deutscher Kindergärten in San Francisco (Kalifornien):

Liste deutscher Kindergärten in Santa Monica (Kalifornien):

Liste deutscher Kindergärten in Washington D.C. (Maryland):

Liste deutscher Kindergärten in Boston (Massachusetts):

Liste deutscher Kindergärten in Minneapolis (Minnesota):

Liste deutscher Kindergärten in Saint Paul (Minnesota):

Liste deutscher Kindergärten in New York:

Liste deutscher Kindergärten in Cincinnati (Ohio):