Die bulgarische Hauptstadt ist nicht erst seit der Aufnahme Bulgariens in die EU ein interessantes Auswanderungsziel vieler Deutscher. Es gibt auch deshalb viele Deutsche in Sofia, weil sowohl deutsche Firmen als auch wichtige Institutionen vor Ort sind. Der Großteil der Deutschen arbeiten in Sofia eben in deutschen Unternehmen oder Einrichtungen wie beispielsweise der Botschaft sowie dem Goethe-Institut. Wandert man nach Bulgarien aus, so ist man neben der üblichen logistischen Anstrengung des Umzuges auch zu weiterer Recherche gezwungen: Familien benötigen beispielsweise eine deutsche Schule bzw. ein deutscher Kindergarten. Sofia hat glücklicherweise mehrere deutsche Kitas zu bieten.

Deutscher Kindergarten: Sofia-weit auffindbar

Aufgrund der großen deutschen Community in Sofia findet sich vielerorts ein deutscher Kindergarten. Sofia hat vor allem deutsche Vorschulen, die an Grundschulen bzw. größere Schulstrukturen angeschlossen sind. Alle deutschen Kindergärten in Sofia verfolgen, wie andere deutsche Kindergärten in Bulgarien auch, den Ansatz der zweisprachigen Betreuung. Die bilinguale Erziehung birgt für die Kinder deutscher Auswanderer den Vorteil, dass ihnen später Lebenswege sowohl in Bulgarien als auch deutschsprachigen Ländern offen stehen. Deshalb ist das Interesse deutscher Eltern an einem deutschen Kindergarten in Sofia, auf Bulgarisch немски детска градина София mehr als berechtigt.

Liste deutscher Kindergärten in Sofia: