Immer mehr Deutsche arbeiten in Oslo und damit wächst auch die deutsche Gemeinde in Oslo stetig. Natürlich bedeutet das Arbeiten in Oslo auch, dass Menschen ihre Familien mitbringen und sich dort gänzlich niederlassen. Hat man erst mal eine Arbeit und eine Bleibe gefunden, orientiert man sich nach den nächstwichtigsten Infrastrukturen: Gibt es hier eine deutsche Schule? Oslo bietet tatsächlich eine Bildungseinrichtung mit dem Namen Deutsche Schule Oslo. Sie ist dort allerdings die einzige deutsche Schule. Norwegen hat über diese Schule hinaus keine größeren deutschen Bildungseinrichtungen.

Es gibt nur einen deutschen Kindergarten in Oslo

Familien suchen jedoch auch nach Tagesbetreuungen für ihre kleineren Kinder. Wer für sie eine deutsche Kita oder eine deutsche Vorschule sucht, der kann sie auch finden. Angegliedert an die deutsche Schule ist auch ein deutscher Kindergarten. Oslo bietet somit für Eltern kleiner Kinder die Möglichkeit der Kleinkindbetreuung. Im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten ist in Oslo das Angebot wirklich reduziert. Dabei hat man den Vorteil, dass deutsche Schule und deutscher Kindergarten mit einander verbunden sind. Dieses Prinzip erleichtert den Kindern den Übergang von der Vorschule in die Grundschule.

Liste deutscher Kindergärten in Oslo: