Schon früher gab es viele Deutsche in Rumänien und auch heute entwickelt sich der ehemalige Ostblockstaat zu einem Land, in das eine steigende Zahl an Bundesbürgern einwandern will. Viele von ihnen arbeiten in Rumänien bei deutschen Einrichtungen, Instituten sowie Firmen. Kommt man als deutsche Familie nach Rumänien, sucht man zunächst eine deutsche Schule beziehungsweise ein deutscher Kindergarten. Rumänien sollte dem allgemeinen Verständnis nach viele deutsche Kindergärten haben. Dem ist nicht unbedingt so: Es gibt zwar viele deutsche Schulen, allerdings kaum deutsche Kitas.

Deutscher Kindergarten: Rumänien mit kleiner Anzahl

Obwohl die Minderheit der Deutschen in Rumänien anerkannt ist, gibt es dort kaum offizielle deutsch-rumänische Kindergärten. In dichter besiedelten Gebieten wie der Hauptstadt Bukarest oder den mit ursprünglich mit Deutschen besiedelten Siebenbürgen gibt es deutsche Vorschulen. Auch wenn es aktuell nur hier und da einen deutschen Kindergarten in Rumänien gibt, auf Rumänisch auch Germană grădiniţă România genannt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es in Rumänien immer mehr deutsche Vorschulen geben wird.

Liste deutscher Kindergärten in Rumänien: