Gerade aufgrund seiner Nähe zu Deutschland sind die Niederlande interessant für deutsche Auswanderer. So lässt sich einfach ein Umzug, auch mit einer jungen Familie, organisieren. Vor Ort gilt es dann eine Unterkunft zu finden, aber auch eine Bildungseinrichtung für die Kinder, sprich: Ein deutscher Kindergarten. Die Niederlande, im Volksmund auch Holland genannt, stellen auch aufgrund ihrer sprachlichen Nähe zum Deutschen ein Argument für das Auswandern in diesen Nachbarstaat dar. Nichtsdestotrotz hoffen viele eingewanderte Eltern einen deutschen Kindergarten in den Niederlanden zu finden.

Amsterdam ohne deutschen Kindergarten, Den Haag mit

Vielerorts gibt es in den Niederlanden deutsche Gemeinden, die es bei entsprechender Größe auch erreicht haben, eigene Institutionen zu gründen, wie beispielsweise deutsche Kindergärten. Leider gibt es in der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, keinen deutschen Kindergarten. Andere Städte wie Den Haag haben hingegen einen.

Liste deutscher Kindergärten in den Niederlanden: