Frankreich übt von je her eine große Faszination nicht nur auf deutsche Urlauber, sondern auch auf deutsche Einwanderer aus. Auch aufgrund der geografischen Nähe liegt die Entscheidung, nach Frankreich auszuwandern für viele Deutsche auf der Hand. Kulturell sowie wirtschaftlich gibt es eine enge Bindung zwischen Deutschland und Frankreich, was dazu führt, dass sich immer mehr deutsche Unternehmen und Institutionen in Frankreich niederlassen. Diese wiederum ziehen Bundesbürger nach sich. Kommt man mit seiner deutschsprachigen Familie nach Frankreich, so gibt es vielerorts eine wichtige Bildungsinstitution: ein deutscher Kindergarten. Frankreich hat viele deutschsprachige bzw. bilinguale Kindergärten zu bieten. So gibt es deutsche Kitas in Paris, Lyon, Nancy, Strasbourg und Toulouse.

Deutscher Kindergarten ausschlaggebend

Die Auswahl an deutschen Kindergärten in Frankreich ist groß, man findet ihn auch unter dem Stichwort maternelle allemande France. Hat man erst einmal einen Arbeitsplatz bzw. auch eine Wohnung gefunden, so steht für junge deutsche Familien die Recherche nach einer deutschen Kita in Frankreich an. Viele Deutsche, die in Frankreich arbeiten und leben, machen mitunter von der Präsenz einer deutschen Vorschule die Wahl ihres Niederlassungsortes abhängig.

Bilingualität: Ein lebenslanger Vorteil

Nicht alle deutschen Familien in Frankreich legen Wert auf eine deutsche Kita in ihrer Nähe. Doch bietet ein deutscher Kindergarten den Vorteil, dass die Kinder auf lange Sicht gesehen von der Bilingualität profitieren. Die Kinder können später als Erwachsene frei von Sprachbarrieren ihren Lebensort zwischen deutsch- und französischsprachigen Ländern wählen. Sie wachsen im Gegensatz zu Kindern mit einer Einzelsprache ohne diese besondere Beschränkung auf. Diesen Vorteil können die deutschsprachigen Eltern in Frankreich mit dem Besuch ihres Kindes in einem deutschen Kindergarten letzteren verschaffen.

Liste Deutscher Kindergärten in Frankreich:

Liste deutscher Kindergärten in Aix-en-Provence:

Liste deutscher Kindergärten in Lyon:

Liste deutscher Kindergärten in Nancy:

Liste deutscher Kindergärten in Paris:

Liste deutscher Kindergärten in Strasbourg:

Liste deutscher Kindergärten in Toulouse: