Die deutschsprachige Gemeinschaft in Malaysia ist groß und gut organisiert. Es gibt vor allem in Ballungsgebieten bzw. der Hauptstadt Kuala Lumpur viele deutschsprachige Einrichtungen kultureller Art. Aus der vor Ort lebenden und arbeitenden deutschen Community erwuchs auch der Bedarf an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen. Zwar gibt es nur eine deutsche Schule und darin integriert nur einen deutschen Kindergarten in Kuala Lumpur. Nichtsdestotrotz sind in anderen nicht primär bilingual aufgebauten Schulen und Kindergärten auch zusätzliche deutschsprachige Angebote zu finden. Bei einem weiteren Wachstum der deutschen Gemeinschaft vor Ort, könnte es in Zukunft auch mehr deutsche Kindergärten in Malaysia bzw. Kuala Lumpur geben.

Liste deutscher Kindergärten in Malaysia: