Vilnius ist eine der aufstrebenden Metropolen des Baltikums und zieht deshalb viele deutsche Firmen und Institutionen an. Ihnen folgen in der Regel viele Deutsche. In Vilnius selbst ist die deutsche Community groß genug, dass sogar deutsche Bildungseinrichtungen gegründet wurden. Eine deutsche Schule gibt es der litauischen Hauptstadt nicht, eines jedoch hat sie: ein deutscher Kindergarten. Vilnius bietet somit optimale Bedingungen für junge deutsche Auswandererfamilien, die ihren Kindern ein zweisprachiges Aufwachsen ermöglichen wollen.

Vilnius ohne deutsche Schule, aber mit Kindergarten

Bislang gibt es nur eine deutsche Vorschule bzw. deutsche Kita in Vilnius. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Kindergärten in Vilnius hinzukommen. Bis dahin sollten sich deutsche Einwandererfamilien damit begnügen, lediglich einen deutsche Kindergarten in Vilnius, auf Litauisch Vokietijos darželis Vilniuje, zur Verfügung zu haben. Mit der Zeit wird zudem der Bedarf an einer Grundschule und einer Oberschule immer stärker werden.

Liste deutscher Kindergärten in Vilnius: