Nordamerika umfasst mit den USA, Kanada und Mexiko drei Staaten, die viele Deutsche anziehen. Jeder Deutsche, der plant, nach Nordamerika auszuwandern, sieht sich zunächst mit der Jobwahl und der Unterkunftssuche konfrontiert. Sind diese Schritte erfolgreich abgeschlossen gilt es, für Familien mit Kindern, Bildungseinrichtungen zu finden. In der Regel beginnt die Recherche mit einer suchen nach deutschen Kindergärten. Das Angebot an deutschsprachigen Schulen bzw. Vorschulen ist stark abhängig von der Präsenz deutscher Institutionen und Firmen vor Ort.

Deutscher Kindergarten: Nordamerika-weit verteilt

Mit Leichtigkeit lässt sich ein deutscher Kindergarten USA-weit finden, da es mehrere deutsche Gemeinden in den Vereinigten Staaten gibt. Geht man weiter nördlich, findet sich an weniger Orten ein deutscher Kindergarten. Kanada hat nichtsdestotrotz mit den Sprachen Englisch und Französisch eine bilinguale Tradition. Auch im Süden der USA findet sich hier und dort ein deutscher Kindergarten: Mexiko ist allerdings kulturell wie wirtschaftlich weniger mit Deutschland verbunden als die USA bzw. Kanada. Trotzdem lohnt sich die Suche in allen drei Staaten, vor allem in Metropolen.

Die deutschen Kindergärten in Nordamerika finden Sie im entsprechenden Menüpunkt im Kindergartenverzeichnis.