Die Hauptstadt Portugals ist aufgrund ihrer Größe und der dort ansässigen deutschen Unternehmen und Institutionen überaus interessant für deutsche Auswanderer. Sie finden dort vor allem bei deutschen Firmen Anstellungen und können sich so ein Leben in Lissabon aufbauen. Wenn man sich ein Familienleben in Lissabon aufbauen möchte, und dabei den Anspruch hat, dass die Kinder auch die deutsche Sprache lernen sollen, so steht dem nichts im Wege.

Deutscher Kindergarten: Lissabon zweimal zweisprachig

Man findet ihn dort mindestens zwei Mal: Ein deutscher Kindergarten. Lissabon hat mindestens an zwei verschiedenen Standorten eine deutsche Kita. Dies liegt einerseits in der großen Nachfrage nach einem deutschen Kindergarten in Lissabon begründet. Andererseits in dem Umstand, dass die Stadt sich gegrafisch gesehen stark ausweitet. Die portugiesische Metropole bietet somit auch für deutsche Auswandererfamilien ideale Voraussetzungen für eine deutsche bzw. bilinguale Erziehung der Kinder. In den zweisprachigen Kindergärten wird nicht ausschließlich die deutsche Sprache gelehrt, sondern auch Wert auf die Landessprache Portugiesisch gelegt. Somit verfügen die Kinder nach Abschluss der Kindergartenphase über die Grundlagen, die sie zu einem Grundschulbesuch sowohl in Deutschland als auch Portugal befähigen. Die Entscheidung für einen zweisprachigen Kindergarten kommt deshalb der Entscheidung für die Wahlfreiheit in Bezug auf den Lebensort gleich.

Liste deutscher Kindergärten in Lissabon: