Vor allem die Hauptstadt der Slowakischen Republik profitiert von dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union. Investoren kommen nach Bratislava, unter ihnen auch deutsche Firmen und Institutionen. Häufig bringen sie ihre Mitarbeiter mit, noch häufiger kommen Deutsche erst dann nach, wenn sich die Unternehmen vor Ort etabliert haben. Das Wachstum der deutschen Community in Bratislava lässt sich daran erkennen, dass es mittlerweile mehr als einen deutschen Kindergarten in Bratislava gibt.

Deutscher Kindergarten: Bratislava mit wenigen deutschen Kitas

Wie in vielen Hauptstädten der Welt gibt es ihn auch in der slowakischen Hauptstadt: ein deutscher Kindergarten. Bratislava hat nur wenige deutsche Kindergärten, aber immerhin gibt es eine Auswahl. Schickt man als deutsche Einwandererfamilie seine Kinder in eine slowakisch-deutsche Kita in Bratislava, so ergeben sich daraus für den Nachwuchs viele Möglichkeiten. Die mit der deutschen Vorschule verbundene Zweisprachigkeit bzw. Bilingualität erhält dem Nachwuchs die Freiheit, in Zukunft seinen Lebensort, egal ob Slowakische Republik oder Deutschland, frei von sprachlichen Barrieren zu wählen.

Liste deutscher Kindergärten in Bratislava: