Wer als Deutscher Arbeit in Spanien gefunden hat, muss noch weitere logistische Kraftakte vollbringen. Arbeiten und leben in Spanien begrenzt sich für deutsche Familien nicht auf den Job und die Wohnung – auch ein deutscher Kindergarten oder eine deutsche Schule muss gefunden werden. Deutsche Kindergärten in Spanien sind relativ häufig, mindestens genauso zahlreich wie deutsche Schulen in Spanien. Seltener handelt es sich um multilinguale, sondern zweisprachige Einrichtung, was dann unter der Bezeichnung bilingualer Kindergarten läuft. Dort wird sowohl Spanisch als auch Deutsch im Kindergarten gesprochen.

Deutscher Kindergarten: Spanien bietet ihn mehrfach

Deutschsprachige Kindergärten in Spanien finden sich vor allem in Ballungsgebieten wo ohnehin schon große deutsche Gemeinden vorhanden sind. Es gibt für deutsche Familien, die in Spanien leben, viele Möglichkeiten, dass ihre Kinder Deutsch kindergarten- und schulübergreifend lernen. Durch das große Angebot an Jobs für Deutsche in Spanien entwickelte sich gleichzeitig die Nachfrage nach einem deutschen Kindergarten in Spanien bzw. einer deutschen Schule in Spanien.

Früh deutsche Kindergärten suchen

Vielen deutschen Schulen in Spanien ist von vornherein ein wichtiger Bildungszweig angeschlossen: ein deutscher Kindergarten. Spanien muss deshalb für deutsche Auswanderer nicht unbedingt den Verzicht auf bikulturelle oder bilunguale Erziehung bedeuten. Damit nach dem Umzug Spanien nicht zum Trauma für deutsche Familien wird, empfiehlt es sich schon vorher in Spanien Kindergarten und Schule für den eigenen Nachwuchs herauszusuchen.

Deutsche Kindergärten in Barcelona

Insgesamt werden in den deutschen Kindergärten in Barcelona weit über 300 Kinder betreut, in der Regel altersgemischt. Alle Kitas bieten Vollzeitplätze an und erheben im Schnitt eine Jahreskitagebühr von rund 4.870 Euro. Jede Einrichtung gibt Frühstück und Mittagessen aus und achtet dabei in der Regel auf Bio-Lebensmittel. In fast jeder deutschsprachigen Kita Barcelonas finden Kinder einen männlichen Erzieher. Das Team von Erziehern jeder dieser Kitas wird von Praktikanten unterstützt. Jede dieser Kitas hat einen Park bzw. einen Wald in der Nähe. Das Engagement seitens der Eltern ist in den deutschen Kindergärten Barcelonas freiwillig.

Liste deutscher Kindergärten in Barcelona:

Liste deutscher Kindergärten in Bilbao:

Liste deutscher Kindergärten auf den Kanarischen Inseln:

Liste deutscher Kindergärten in Madrid:

Liste deutscher Kindergärten in Marbella:

Liste deutscher Kindergärten auf Mallorca:

Liste deutscher Kindergärten in San Sebastian:

Liste deutscher Kindergärten in Sevilla:

Liste deutscher Kindergärten in Valencia: