Viele Deutsche zieht es nach Ozeanien und dort besonders nach Australien und Neuseeland. Viele wandern dorthin aus, sofern Sie eine Anstellung dort finden. Neben der Arbeit muss natürlich auch das private Leben organisiert werden, was bedeutet, dass man eine Unterkunft finden muss. Emigriert man zudem mit der Familie sieht man sich gezwungen, Bildungseinrichtungen für den Nachwuchs zu finden. Viele deutsche Familien suchen zunächst nach deutscher Schule bzw. deutscher Kindergarten. Ozeanien hat in seinen vielen Staaten verschiedene deutschsprachige Schul- bzw. Vorschulangebote.

Deutscher Kindergarten: Ozeanien-weit zu finden

Vor allem Australien und Neuseeland haben mehrere deutsche Kindergärten zu bieten. Vor allem in dichter besiedelten Regionen trifft man hier und da auf deutsche Communities, die ab einer bestimmten Größe auch deutsche Schulen und Kindergärten aufweisen. Diese werden meist von Kindern besucht, deren Eltern für deutsche Unternehmen oder deutsche Institutionen wie Botschaften oder Goethe-Institute arbeiten. Deutsche Kindergärten gibt es nicht im Überfluss, trotzdem findet man sie.

Die deutschen Kindergärten in Ozeanien finden Sie im entsprechenden Menüpunkt im Kindergartenverzeichnis.