England ist immer mehr ein Magnet für deutsche Auswanderer. Viele von ihnen arbeiten in England oder studieren in London. England ist ein Schmelztiegel der Kulturen und beheimatet mittlerweile viele Auswanderer verschiedener Nationen. Auch viele Deutsche und ihre Familien lassen sich in England nieder. Obwohl sie den Schritt nach England gewagt haben, möchten viele der deutschen Immigranten nicht auf die deutsche Kultur verzichten, bzw. möchten nicht, dass ihre Kinder ohne deutsche Sprache aufwachsen.

Zweisprachigkeit in England

Vielen deutschen Eltern in England ist die deutsche Sprache wichtig und deshalb legen die meisten von ihnen Wert auf eine frühe sprachliche Bildung beispielsweise in der bilingualen Vorschule oder Kita. Davon gibt es viele in England und besonders in London. Mit dieser vorschulischen Erziehung in deutscher Sprache, versuchen die Eltern, ihren Kindern die Möglichkeit der Zweisprachigkeit zu gewährleisten. So können die Kinder später einmal wählen, ob sie in einem englischsprachigen Land oder einem deutschsprachigen Land leben möchten. Zweisprachigkeit wird von diesen Eltern richtigerweise als Vorteil ausgelegt.

Deutscher Kindergarten: England-weit auffindbar

Nicht zu vernachlässigen ist allerdings die Qualität der Sprachbildung in deutschen Kindergärten in England. Die deutschen Erzieher sollten nicht nur deutsche Muttersprachler, sondern auch (staatlich) entsprechend ausgebildete Erzieher sein. Somit ist nicht nur Sprache sondern auch die nicht-sprachliche positive Entwicklung der Kinder gewährleistet. Egal ob deutsche Schule oder deutscher Kindergarten, England bietet beides. Leicht lässt sich ein deutscher Kindergarten England-weit suchen und finden.

Liste deutscher Kindergärten in England:

Deutschsprachige Kitas in London:

Deutschsprachige Kitas in Brighton:

Deutschsprachige Kitas in Leicester:

Deutschsprachige Kitas in Oxford: