Die Öffnung der EU gen Osten hat den dortigen Ländern und ihren Märkten viele Möglichkeiten gegeben. Beispielsweise in der Ukraine lassen sich vermehrt deutsche Institutionen und deutsche Firmen nieder. Dort finden deutsche Einwanderer bzw. deutschsprachige Ukrainer die Möglichkeit, in der Ukraine zu arbeiten und zu leben. Für deutschsprachige Familien in der Ukraine gibt es vor allem in Ballungsgebieten eine wichtige Bildungsinstitution: ein deutscher Kindergarten.

Deutscher Kindergarten: Ukraine-weit vereinzeilt zu finden

Natürlich Kiew aber auch andernorts stößt man auf deutsche Kindergärten in der Ukraine. Dort haben Kinder deutschsprachiger Familien die Möglichkeit, bilingual, also mit deutscher und ukrainischer Sprache, aufzuwachsen. Dadurch erlangen sie einen langfristig praktischen Vorteil. Sie können durch ihre Zweisprachigkeit später frei von Sprachbarrieren ihren Lebensmittelpunkt wählen. Die deutschen Kitas in der Ukraine bieten somit optimale Bedingungen für deutschsprachige Familien.

Liste deutscher Kindergärten in Kiew:

Liste deutscher Kindergärten in Lwiw: