Die Schweiz ist eines der beliebtesten Einwanderungsländer der Deutschen einerseits aufgrund seiner geografischen Nähe, andererseits aufgrund der fast landesweit verbreiteten deutschen Sprache. Das Wort fast ist hierbei entscheidend für deutschsprachige Eltern kleiner Kinder, die in Teilen der Schweiz leben, in denen kein oder kaum Deutsch gesprochen wird – beispielweise im französischsprachigen Teil der Schweiz. Will man eben dorthin auswandern und nimmt die Familie mit, kann man in Genf, sofern man auf die Kinderbetreuung in deutscher Sprache Wert legt, seinen Nachwuchs in den deutschen Kindergarten schicken. Schweiz-weit gibt es natürlich deutsche Kindergärten, doch in bestimmten Regionen sind sie eher rar. Manche Kantone (Zürich) verbieten sogar, Hochdeutsch in Kindergärten zu lernen und schreiben Schwyzerdütsch als Lehrsprache vor.

Deutsche Kindergärten: Schweiz-weit eher selten

Deutsche Kitas in der Schweiz stehen in gutem Ruf und sind häufig an deutsche Schulkomplexe angebunden. Damit ist gewährleistet, dass die eigenen Kinder eine bikulturelle und zweisprachige Erziehung erfahren, ohne eine der beteiligten Kulturen zu benachteiligen. Die Kinder wachsen mit einem gesunden Verhältnis zur Zweisprachigkeit auf. So haben deutschsprachige Familien mit deutschen Kindergärten in der Schweiz ideale Bedingungen für eine langfristige Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Sprachen.

Liste deutscher Kindergärten in der Schweiz: