Für viele Deutsche stellt Finnland nicht nur jobtechnisch, sondern auch in Erziehungsfragen eine Fortschrittsland dar. Leben und arbeiten in Finnland geht häufig mit dieser Vorstellung einher. Und weil viele Deutsche überzeugt sind, dass es sich gut in Finnland arbeiten lässt, zieht es sie dorthin. Vor allem nach Finnland auswandernde Familien interessiert ein deutscher Kindergarten. Finnland hat vor allem in den Ballungsgebieten deutsche Kindergärten zu bieten.

Finnland: Kindergärten berühmt für Qualität

In Deutschland kennen wir Finnland besonders aus dem hohen PISA-Rankings und wissen deshalb ob der guten Bildung für Kinder in Finnland. Dies bezieht sich nicht nur auf die Schule in Finnland. Obwohl die Schulen in Finnland eine gute Bewertung verdient haben, gilt selbiges auch für Kindergärten in Finnland.

Deutsche Kindergärten vorher suchen

Bevor Deutsche in Finnland sesshaft werden, sollten sie, sofern sie sich mit einer jungen Familie niederlassen, prüfen, ob es den ein oder anderen deutschen Kindergarten Finnland-weit gibt. Aufgrund der deutschen Botschaft, deren Angestellte auch auf eine deutschsprachige Bildung ihres Nachwuchses Wert legen eine deutsche Schule. Finnland, Deutsch und Kindergarten sind somit leicht miteinander vereinbare Begriffe, was Auswanderer ermutigen sollte, den Schritt nach Finnland zu wagen.

Liste deutscher Kindergärten in Helsinki:

Deutscher Kindergarten in Kuopio

Wer ihn in Ostfinnland sucht, wird ihn auch dort finden: Ein deutscher Kindergarten. Kuopio hat allerdings nur eine einzige deutsche Vorschule zu bieten. Sie wurde aufgrund der hohen Nachfrage seitens der deutschen in Kuopio gegründet. Daran lässt sich erkennen, dass es eine relativ große deutsche Gemeinde in Kuopio gibt. Deutsche in Kuopio müssen jedoch nicht nur bei deutschen Firmen oder Institutionen angestellt sein. Generell zieht es viele Deutsche zum Leben und Arbeiten nach Finnland. Diejenigen von ihnen, die mit Kindern nach Finnland ziehen, hoffen auf eine zweisprachige Erziehung ihrer Kinder am besten in einem deutschen Kindergarten. Kuopio bietet hier, wenn auch bisland nur eine einzige Gelegenheit, die deutsche Eltern nutzen können.

Liste deutscher Kindergärten in Kuopio:

Deutscher Kindergarten in Oulu

Viele Deutsche zieht es nach Finnland, und wenn sie mit der eigenen Familie hinziehen, dann suchen sie in erster Linie eines: Ein deutscher Kindergarten. Oulu hat als finnische Hafenstadt eine rege deutsche Gemeinde, die vor fast dreißig Jahren den Deutschen Kindergarten Oulu gründete. Es leben viele Deutsche in Oulu. Sie organisieren sich in Vereinen und haben eben auch die Gründung der deutschen Kita in Oulu veranlasst. Mit einem Anwachsen der deutschsprachigen Bevölkerung in Oulo könnte auch die Zahl der deutschen Kindergärten in Oulu wachsen. Die zentral in Finnland gelegene Stadt offeriert somit deutschen Einwandererfamilien optimale Bedinungen, um die eigenen Kinder deutschsprachig bzw. bilingual aufwachsen zu lassen. In der Erziehung zur Zweisprachigkeit wird nicht das Ziel verfolgt, eine der beteiligten Kulturen zu vernachlässigen. Im Gegenteil: In deutschen Kindergärten in Finnland, wie auch anderswo auf der Welt, soll mit der zweisprachigen Erziehung auch das Interesse und der Respekt gegenüber der zweiten Muttersprache erlernt werden.

Liste deutscher Kindergärten in Oulu:

Deutscher Kindergarten in Pieksämäki

Auch in Zentralfinnland gibt es einen deutschen Kindergarten. Pieksämäki ist sehr zentral in Finnland gelegen und bietet deutschsprachigen Familien auch eine deutsche Vorschule. Die deutsche Gemeinde in Pieksämäki ist so groß, dass die Nachfrage nach einer deutschen Kita immer größer wurde. Sollte die deutsche Community noch weiter wachsen, ist nicht ausgeschlossen, dass es weitere deutsche Kindergärten in Pieksämäki geben wird. Häufig sind die bilingualen, also deutsch-finnischen Kindergärten konform mit den bekannt hohen finnischen Bildungs- bzw. Erziehungsstandards. So können deutschsprachige Eltern einerseits den Vorteil wahrnehmen, den eigenen Kindern außerhalb der Familie eine auch deutschsprachige Umgebung zu bieten. Andererseits sind damit keine Qualitätseinbußen in der Erziehung und Betreuung verbunden. Dies gilt auch für den deutschen Kindergarten in Pieksämäki.

Liste deutscher Kindergärten in Pieksämäki:

Deutscher Kindergarten in Tampere

In Tampere gibt es weder einen deutschen Kindergarten, noch eine deutsche Schule. Jedoch gibt es in Tampere selbst eine Kita und eine Schule, die deutschsprachige Angebote haben.