Asien ist ein wirtschaftlich boomender Kontinent, weshalb auch immer mehr deutsche Firmen in Asien ansässig werden. Mit ihnen gehen viele deutsche Angestellte, mitunter mit der ganzen Familie. Egal wo man sich in Asien niederlässt, es findet sich zumindest in Ballungsgebieten fast immer eine deutschsprachige Community. Sobald das Anstellungsverhältnis und eine Unterkunft vor Ort organisiert sind, sollte man sich so schnell wie möglich an weitere logistische Schritte machen. Junge Familien benötigen Kindergärten bzw. Schulen. Wo es eine deutsche Botschaft, ein Goethe-Institut oder eine große deutsche Firma gibt, da sind auch deutschsprachige Kindergärten nicht weit.

Deutscher Kindergarten – Asien-weit vertreten

Viele wirtschaftlich aufstrebende Länder Asiens bieten optimale Bedingungen für junge deutsche Familien, die sicher gehen wollen, dass der Nachwuchs sowohl die Landes- als auch die Muttersprache lernt. Dies geschieht zwar hauptsächlich zu Hause aber eben auch in einer bilingualen Schule bzw. einem bilingualen Kindergarten. Asien hat auch in Krisengebieten wie beispielweise dem Irak einen deutschen Kindergarten, was die Bedeutung von deutschsprachiger Erziehung auch für die Menschen vor Ort wiederspiegelt.

Die deutschen Kindergärten in Asien finden Sie über den Menüpunkt Kindergartenverzeichnis.