Viele Deutsche wollen in Italien leben und arbeiten. Hat man das Glück, in Italien arbeiten und leben zu können, dann bietet es sich dort an, wo auch deutsche Institutionen ansässig sind. Dort findet man dann häufig auch deutschsprachige Bildungseinrichtungen wie eine deutsche Schule oder ein deutscher Kindergarten. Rom hat beides zu bieten. Es gibt verschiedene deutsche Kitas bzw. deutsche Vorschulen in Rom. Wie auch in anderen Ländern sind auch in Italien und somit auch in Rom deutsche Kindergärten angegliedert an deutsche Schulen. Italien unterscheidet sich dahingehend nicht von anderen Staaten.

Deutscher Kindergarten: Rom auch mit privaten Initiativen

Deutsche Schulen in Rom gibt es mehrere genauso wie auch deutsche Kindergärten. Italien und insbesondere Rom konnte eine Reihe an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen aufbauen dank des Interesses vieler deutscher Auswanderer an bilingualer bzw. bikultureller Erziehung. Sucht man einen “asilo nido tedesco a Roma” also ein deutscher Kindergarten in Rom, so hat man die Auswahl zwischen mehreren Kitas. Nicht alle von ihnen sind auch an deutsche Schulen in Rom angeschlossen.

Deutscher Kindergarten Rom: Guter Ruf und Tradition

Viele deutsche Familien vor allem mit kleinen Kindern legen Wert auf die zweisprachliche Erziehung – sie bietet jede deutsche Schule bzw. deutscher Kindergarten. Italien bietet Grundschulen und deutsche Kitas entsprechend der ansässigen deutschen Community. Oft haben sich diese aus kirchlichen Gemeinde herausgebildet. Dies muss allerdings nicht immer so sein. Generell ist das Interesse deutscher Eltern groß, ihr Kind in einen deutschen Kindergarten zu schicken oder eine deutsche Schule. Roma, wie sie die Italiener nennen, ist bekannt für seine deutsche Schule und genießt einen guten Ruf.

Liste deutscher Kindergärten in Rom: