Mit der europäischen Einigung leben und arbeiten in Polen immer mehr Deutsche. Es gibt schon viele Deutsche in Polen aufgrund von verschiedenen bilateralen Bildungsprogrammen. Aber auch zahlreiche deutsche Firmen sind in Polen tätig sowie mehrere deutsche Institutionen. Vor allem Deutsche arbeiten dort und bilden gerade in Ballungsgebieten große Gemeinden. Hat man vor, nach Polen auszuwandern, dann müssen verschieden logistische Schritte berücksichtigen werden. Viele Familien legen darauf Wert, eine deutschsprachige Bildungseinrichtung zu finden, wie etwa eine deutsche Schule bzw. ein deutscher Kindergarten. Polen hat nicht viele deutschsprachige Kitas.

Noch wenige deutsche Kindergärten

Sucht man eine deutsche Vorschule in Polen, wird man zunächst auf Kindergärten in dichter besiedelten Gebieten bzw. Grenzgebieten zu Deutschland stoßen. Nicht überall in Polen gibt es einen deutschen Kindergarten, auf Polnisch auch niemiecki przedszkola Polska genannt. Dies bedeutet nicht, dass in Zukunft weitere deutsche Kitas gegründet werden. Eine der letzten Gründungen gab es beispielsweise in Poznan.

Liste deutscher Kindergärten in Warschau:

Liste deutscher Kindergärten in Poznan: