Obwohl es als Region eher unscheinbar wirkt und als Kontinent nicht wahrgenommen wird, gibt es in Mittelamerika viele Staaten, in denen es verschiedene deutsche Communities gibt. Diese deutschsprachigen Gemeinschaften haben sich bei entsprechender Größe deutschsprachige Bildungseinrichtungen geschaffen. So sind deutsche Schulen und deutsche Kindergärten in Mittelamerika in verschiedenen Hauptstädten zu finden. In ländlichen Regionen Mittelamerikas sind deutsche Kitas oder gar Schulen eher eine Seltenheit, da deutschsprachige Firmen oder Kultureinrichtungen in der Regel in den Hauptstadtregionen angesiedelt sind. Sofern das Engagement deutscher Unternehmen und Kulturinstitutionen vor Ort wächst, könnte es auch zu einer wachsenden Zahl deutscher Auslandskitas kommen.