Nachdem sich die Europäische Union in Richtung Osten erweitert hat, haben sich in den osteuropäischen Ländern deutsche Unternehmen und deutsche Institutionen niedergelassen. Dort finden sowohl deutsche Einwanderer als auch deutschsprachige Ukrainer Anstellungen. Auch in der Ukraine und in deren Hauptstadt Kiew stößt man auf eine relativ große deutsche Gemeinde. Sie ist mittlerweile so groß, dass es sogar Bedarf an einer wichtigen deutschsprachigen Bildungsinstitution gibt: ein deutscher Kindergarten. Kiew verfügt bislang über eine deutsche Kita.

Deutscher Kindergarten Kiew: Bislang nur eine deutsche Kita vorhanden

Zwar gibt es nur eine deutsche Kita in Kiew. Trotzdem könnte sich mit einer Vergrößerung der deutschen Community vor Ort auch der Bedarf an deutschsprachigen Kindergartenplätzen erhöhen. Legt eine deutschsprachige Familie Wert auf die bilinguale bzw. deutschsprachige Erziehung ihres Nachwuchses, so bietet Kiew optimale Bedingungen.

Liste deutscher Kindergärten in Kiew: