Ist erst einmal Arbeit in Schweden gefunden worden, so sollten sich Deutsche in Schweden auf die Suche nach einer festen Bleibe machen. Vor allem nach Stockholm zieht es viele Deutsche. In der Hauptstadt gibt es auch für deutsche Familien viele Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man Wert auf eine bilinguale bzw. deutschsprachige Erziehung legt. Die deutsche Schule in Schweden ist genauso hoch angesehen wie die schwedische Schule selbst. Mit genausowenig Vorurteilen zu kämpfen hat ein deutscher Kindergarten. Stockholm bietet sowohl deutsche Kindergärten als auch deutsche Schulen. Schweden wartet generell mit einer Vielzahl an deutschsprachigen Institutionen und Firmen auf, wie z. B. das Goethe-Institut-Stockholm oder die deutsche Botschaft in Stockholm. Das ist einer von vielen Gründen, warum viele Deutsche in Schweden arbeiten wollen.

Deutscher Kindergarten: Stockholm hat nur einen

Viele Deutsche gehen nach Schweden um dort selbst in deutschen Schulen bzw. deutschen Kindergärten zu arbeiten. In Schweden bzw. Stockholm ist die deutsche Gemeinde relativ groß. Schweden steht mit seiner hervorragenden Erziehungspolitik stets auf den ersten Plätzen im PISA-Ranking. Davon profitiert auch der deutsche Kindergarten. Stockholm kann nur mit einer deutschsprachigen Schulen bzw. Vorschulen aufwarten. Die Suche nach einem Kindergartenplatz in Stockholm sollte allerdings vor der definitiven Ausreise nach Schweden erfolgen. Dasselbe gilt für die deutsche Schule. Schweden bietet generell viele Möglichkeiten für deutsche Familien, ihren Kindern neben der schwedischen Kultur auch die deutsche Kultur und Sprache zu vermitteln.

Liste deutscher Kindergärten in Stockholm: