Obwohl sie nicht die größte türkische Stadt ist, so zieht die Hauptstadt Ankara trotzdem viele deutsche Auswanderer an. Viele kommen, die eine Möglichkeit gefunden haben, in Ankara zu arbeiten und zu leben. Dabei sind häufig deutsche Einrichtungen und Unternehmen die primären Arbeitgeber der deutschen Einwanderer. Sobald sie eine Arbeit und Wohnung in Ankara gefunden haben, begeben sie sich, sofern es sich um eine junge Familie handelt, auf die Suche nach einer wichtigen Bildungseinrichtung: ein deutscher Kindergarten. Ankara hat einen Kindergarten zu bieten.

Deutscher Kindergarten: Ankara mit bislang einer deutschen Kita

Die deutsche Gemeinde in Ankara ist so groß, dass eine deutsche Kita in Ankara notwendig wurde. So können deutschsprachige Familien in Ankara ihren Kindern die Möglichkeit geben, zweisprachig aufzuwachsen. Sie lernen so schon in jüngsten Jahren Deutsch und Türkisch, was ihnen langfristig die Wahlfreiheit erhält, ihren späteren Arbeits- und Lebensort frei von Sprachbarrieren zu bestimmen. Ankara gehört zu den türkischen Städten, die einen deutschen Kindergarten haben, und bietet somit für deutschsprachige Familien optimale Bedingungen, sich niederzulassen.

Liste deutscher Kindergärten in Ankara: