Mit der Erweiterung der Europäischen Union werden auch kleinere Neu-EU-Staaten für deutsche Auswanderer interessanter. Ein Beispiel dafür ist die Slowakische Republik. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in dem Land ist auch der Zuzug von EU-Ausländern verbunden, darunter auch viele Deutsche. In der Slowakischen Republik verbessern sich stetig die Möglichkeiten für deutsche Einwanderer, vor allem unter dem Gesichtspunkt Familie.

Deutscher Kindergarten: Slowakische Republik stark in Ballungszentren

Wandert man mit der Familie in die Slowakische Republik aus, gibt es dort vor allem in Ballungszentren die Möglichkeit, die eigenen Kinder in eine deutschsprachige Bildungseinrichtung zu schicken. Dazu zählen die deutsche Schule bzw. ein deutscher Kindergarten. Die Slowakische Republik hat allerdings in den ländlichen Gebieten kaum oder gar kein Angebot an deutschen Kindergärten.

Vorteil Zweisprachigkeit

Lebt und arbeitet man in Ballungszentren der Slowakischen Republik, so kann man vor Ort die eigenen Kinder eine deutsche Kita besuchen lassen. So erhalten sie die Möglichkeit, zweisprachig aufzuwachsen. Mit einer deutschen Vorschule bzw. einem deutschen Kindergarten wird den Kindern die Freiheit zur Wahl gegeben, wo sie in ihrem späteren Leben einmal leben möchten. Kinder, die in einen deutschen Kindergarten (auf Slowakisch nemecká materská škola slovenská republika) in der Slowakischen Republik gehen, können im Anschluss daran auf eine deutsche bzw. auf eine slowakische Schule gehen. Ihnen stehen somit viele Wege offen.

Liste deutscher Kindergärten in der Slowakischen Republik: