Viele Deutsche wandern nach Dänemark aus, doch die Präsenz der heutigen deutschen Minderheit in Dänemark ist vor allem historisch bedingt. Mit der Angliederung von Nordschleswig bzw. Südjütland an Dänemark sind trotzdem viele Deutsche in der Region verblieben und bilden noch immer eine bedeutende Minderheit in Süddänemark. Doch arbeiten nicht nur viele Deutsche in Süddänemark, auch in nördlichen Ballungsgebieten in Dänemark gibt es Deutsche, die bei deutschsprachigen Institutionen bzw. Firmen angestellt sind. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es eine wichtige Bildungsinstitution auch in Dänemark: ein deutscher Kindergarten. Dänemark kann fast nur im Süden viele deutsche Kindergärten vorweisen. In Kopenhagen gibt es lediglich eine deutsche Kita.

Deutscher Kindergarten: Dänemark mehreren Kitas

Durch den Besuch eines deutschen Kindergartens in Dänemark versuchen die ansässigen deutschsprachigen Eltern ihre Sprache den Kindern weiter zu vermitteln. Die in der Kita erworbene Zweisprachigkeit ermöglicht den Kindern Zeit ihres Lebens ohne Sprachbarrieren ihren Lebens- und Arbeitsort frei zu wählen. So bewahren die Kinder nicht nur ihr sprachlich-kulturelles Erbe, sondern gewinnen praktisch auch die Freiheit, ihre Zukunft selbst zu bestimmen – ganz gleich ob in Deutschland oder in Dänemark.

Hier ist die Liste deutscher Kindergärten in Kopenhagen:

Hier ist die Liste deutscher Kindergärten in Süddänemark: