In der Hauptstadt Europas sind Deutsche heutzutage keine Seltenheit mehr: Immer mehr deutsche Firmen und Institutionen lassen sich in Brüssel und Umgebung der nieder und mit ihnen kommen die deutschen Familien. Hat man vor, mit seiner Familie nach Belgien bzw. Brüssel auszuwandern, sollte man sich frühzeitig auch um Bildungseinrichtungen für die Kinder kümmern.

Deutsche Kindergärten in Brüssel

Aufgrund der großen deutschen Community in und um Brüssel gibt es hier eine deutsche Schule und zwei deutsche Kindergärten. Hat man als deutschsprachige Familie den Anspruch, den Nachwuchs auch im Kindergarten mit der Muttersprache aufwachsen zu lassen, sind diese Einrichtungen der richtigen Ort dafür. In den Kindergärten werden die Kinder auf Deutsch bzw. bilingual, also zweisprachig, betreut. So können Kinder deutscher Einwanderereltern ihre Chance auf eine deutschsprachige Schullaufbahn wahren.

Langjährige Erfahrung

Die zahlreichen politischen Institutionen der Europahautpstadt führen dazu, dass Brüssel für die Kinder aller Nationen Betreuungseinrichtungen zu bieten hat. Dabei existieren die deutschen Kindergärten, auch maternelle allemande à Bruxelles oder Duitse kleuterschool Brussel genannt, zum Teil schon seit langer Zeit und können auf einen dementsprechend großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Liste deutscher Kindergärten in Brüssel: