Das westlichste Land der EU ist auch ein Magnet für viele deutsche Auswanderer, die in Portugal leben und arbeiten möchten. Da es verschiedene deutsche Firmen und deutsche Institutionen gibt, finden Deutsche auch Arbeit in Portugal. Hat man erstmal eine Anstellung in Portugal gefunden sollte die Wohnungssuche in Angriff genommen werden. Dazu sollte man sich, sofern man als junge Familie nach Portugal auswandert, auch um die Bildungseinrichtung kümmern, also: Eine deutsche Schule oder ein deutscher Kindergarten. Portugal hat nur in den Großstädten vereinzelt deutsche Kita-Angebote.

Deutscher Kindergarten: Portugal mit bilingualem Prinzip

Nur weil in den größeren Städten Portugals auch die deutschen Gemeinden groß genug sind, wurden dort auch deutsche Vorschulen bzw. deutsche Kindergärten gegründet. Sie verfolgen in der Regel den Ansatz der Bilingualität also Zweisprachigkeit. Somit wird nicht eine Sprache der anderen vorgezogen. Vielmehr erfolgt eine Erziehung, die beide Sprachen, sowohl das Deutsche als auch das Portugiesische, respektiert. Deutsche Einwandererfamilien bietet sich in den einzelnen deutschen Kindergärten in Portugal die Möglichkeit, die eigenen Kinder auch in deutscher Sprache betreuen zu lassen. Die Entscheidung für einen deutschen Kindergarten schränkt das Kind nicht ein. Im Gegenteil: Das Kind hat auf lange Sicht gesehen durch die Zweisprachigkeit die Möglichkeit der Wahl des zukünftigen Arbeitsortes.

Liste deutscher Kindergärten in Lissabon:

Liste deutscher Kindergärten in Porto: