Wenn es eine Stadt in Frankreich gibt, die eine besondere Anziehung auf deutsche Einwanderer hat, dann ist Paris. Sie ist mehr als ein Touristenmagnet: Viele Deutsche nehmen sich vor, in Paris zu leben und zu arbeiten. Möglichkeiten gibt es genug, da viele deutsche Firmen in Paris ansässig sind – dasselbe gilt für deutsche Institutionen. Wenn für die junge deutsche Einwandererfamilie die Frage der Arbeit in Paris geklärt ist und auch eine Wohnung schon gefunden ist, wird häufig nach einer in Metropolen auffindbaren deutschen Institution gesucht: Ein deutscher Kindergarten. Paris verfügt über mehrere deutsche Kindergärten.

Deutscher Kindergarten: Paris bilingual

Gerade aufgrund seiner großen deutschen Community konnten in Paris mehrere deutsche Kitas eingerichtet werden. Sie sind in der Regel auf Zweisprachigkeit ausgerichtet, ohne dass dabei einer Kultur oder Sprache der Vorzug gewährt wird. Wenn man sein Kind in eine deutsche Vorschule in Paris schickt, erhält man ihm auch sprachlich gesehen die Möglichkeit, in einem deutschsprachigen Umfeld zu lernen, zu arbeiten und zu leben.

Viele deutsche Kitas in Paris

Ein deutscher Kindergarten in Paris gibt dem Kind auch die notwendige Basis für den Besuch einer deutschen Schule in Paris oder anderswo. Sucht man einen deutschen Kindergarten in Paris, so wird man unter dem Begriff maternelle allemande Paris rasch fündig. Paris steht mit seiner Vielzahl an deutschen Kindergärten symbolisch für die große Bedeutung deutscher Bildungseinrichtungen in Frankreich.

Liste deutscher Kindergärten in Paris: