Lycée International - Kindergarten
Der Kindergarten der Deutschen Abteilung am Lycée International liegt im Westen von Paris.
2 bis, rue du Fer à Cheval
Saint-Germain-en-Laye, Paris
78100
FR
Phone: +33 (0)1 34 51 50 06

Lycee Internationale

Der Kindergarten der Deutschen Abteilung am Lycée International liegt im Westen der französischen Hauptstadt in der alten Königsstadt Saint-Germain-en-Laye.

Es gibt zwei Besonderheiten dieser Einrichtung:

Die Einbindung in einen internationalen Schulkomplex mit 13 internationalen Abteilungen vom Kindergartenalter bis zum Abitur (OIB).
Das „double enseignement“, das bedeutet die Kinder besuchen ihre frz. école maternelle und werden an zwei halben Tagen in der Woche für den Besuch des deutschen Kindergartens davon freigestellt.
Das ermöglicht ihnen einerseits vollkommen in das frz. Schulsystem integriert zu sein, als auch andererseits das stetige Vertiefen und Erleben ihrer deutschen Sprache und Kultur, die so altersgemäss gefördert wird.

Es wird angestrebt, dass sich  die Kinder in beiden Sprachen und Kulturen gleichermaßen zu Hause fühlen, darüber hinaus üben sie sich im Zusammenleben mit den 13 anderen Nationalitäten.

Der Kindergarten ist in zwei Stufen unterteilt:

·         Das Kindergartenjahr (Maternelle2) für die 4-5 jährigen Kinder

·         Das Vorschuljahr (Maternelle 3) für die 5-6 jährigen Kinder

Das Angebot in Kindergarten und Vorschule ist grundsätzlich ein Zusatzangebot neben der frz. école maternelle am Wohnort, allerdings gibt es für einige wenige Kinder auch die Möglichkeit die französische école maternelle am Lycée International ab der Maternelle III zu besuchen.

Der Schwerpunkt der Pädagogik liegt auf der Sprachförderung die allerdings ganzheitlich vermittelt wird. Wir orientieren uns nicht nur, aber vor allem  an der deutschen Vorschulpädagogik  und arbeiten nach dem Pyramide-Konzept das die Kinder in den Bereichen Kopf, Herz und Hand fördert.

Sie sollen Sicherheit in der Verwendung der deutschen Sprache erlangen und die Vorschulkinder werden gezielt  auf den Unterricht in der ersten Grundschulklasse vorbereitet.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.