Lycée International – Kindergarten
Der Kindergarten der Deutschen Abteilung am Lycée International liegt im Westen der französischen Hauptstadt in der alten Königsstadt Saint-Germain-en-Laye.
Es gibt zwei Besonderheiten dieser Einrichtung:
Die Einbindung in einen internationalen Schulkomplex mit 14 internationalen Abteilungen vom Kindergartenalter bis zum Abitur (BFI).
Das „double enseignement“ bedeutet, dass die Kinder ihre frz. école maternelle am Wohnort besuchen und an zwei halben Tagen in der Woche für den Besuch des deutschen Kindergartens freigestellt werden.
Das ermöglicht ihnen einerseits, vollkommen in das frz. Schulsystem integriert zu sein, als auch andererseits das stetige Vertiefen und Erleben ihrer deutschen Sprache und Kultur, die so altersgemäß gefördert wird.
Es wird angestrebt, dass sich die Kinder in beiden Sprachen und Kulturen gleichermaßen zu Hause fühlen, darüber hinaus üben sie sich im Zusammenleben mit den 13 anderen Nationalitäten.
Der Kindergarten ist in zwei Stufen unterteilt:
- Das Kindergartenjahr (Maternelle 2) für die 3–4-jährigen Kinder
- Das Vorschuljahr (Maternelle 3) für die 4–5-jährigen Kinder
Das Angebot in Kindergarten und Vorschule besteht darin, dass sie gleichzeitig zur französischen „école maternelle“ am Wohnort angeboten wird und diese für zwei halbe Tage ersetzt. Allerdings gibt es für einige wenige Kinder auch die Möglichkeit, ab der Maternelle 3 die französische école maternelle am Lycée International zu besuchen.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den deutschen Bildungsplänen, die wir mit dem Pyramide-Konzept umsetzen, das die Kinder in den Bereichen Kopf, Herz und Hand fördert.
Das Ziel unserer Einrichtung ist es, den Kindern Spaß und Freude im Umgang mit der deutschen Sprache zu vermitteln, die Sprachkompetenzen zu vertiefen sowie die Kinder auf den Besuch der Grundschule der deutschen Abteilung vorzubereiten.