Überlegt man als Deutscher nach Tschechien auszuwandern, bietet sich entweder das direkte Grenzgebiet zu Deutschland oder die Hauptstadt Prag ansich an. Nicht nur, weil man früher Deutsch in Prag gesprochen hat und es auch heute vielerorts noch hört, sondern weil viele deutsche Firmen und Institutionen in Prag ihren Sitz haben. Bevor man ein Leben in Prag plant sollte man sich einige Fragen stellen: Wie ist das Arbeiten in Prag? Gibt es viele Deutsche in Prag, mit denen man in Kontakt treten kann? Ersteres kann man nur über eigene Erfahrung herausfinden. Letzteres kann man über Institutionen wie die Deutsche Botschaft in Tschechien oder das Goethe Institut Prag in Erfahrung bringen.

Deutscher Kindergarten – Prag hat auch deutschsprachige Schulen

Dort erfährt man auch, sofern man mit seiner jungen Familie nach Prag kommt, ob es eine deutsche Grundschule vor Ort gibt, oder zumindest, ob die Kinder zusätzlich Deutsch lernen im Kindergarten. In jedem Fall gibt es viele deutsch-tschechische Familien, die auf etwas Wert legen: Ein deutscher Kindergarten. Prag bietet sowohl einen deutschen Kindergarten als auch weitere deutschsprachige Schulzweige.

Liste deutscher Kindergärten in Prag: