Zwar ist die Zahl der deutschen Einwanderer in Lettland nicht besonders hoch, dennoch gibt es eine Deutsche Schule und an ihr angeschlossen ist ein Deutscher Kindergarten. In Riga befinden sich diese Einrichtungen, die aber auch Nicht-Deutschen Familien offen stehen. Wie in anderen Ländern auch ist die Verbindung zu Deutschland sowohl kulturell als auch wirtschaftlich bedingt.

Starke Beziehungen zwischen Lettland und Deutschland

Deutsche Firmen investieren am meisten in Lettland, was auch zur Folge hat, dass deutsche Mitarbeiter in Lettland angesiedelt werden. Auch die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Lettland spielen hier eine Rolle. Familien deutscher Mitarbeiter in Riga und Lettland haben im deutschen Kindergarten in Riga die Möglichkeit, ihre Kinder auch in deutscher Sprache betreuen zu lassen.

Liste deutscher Kindergärten in Lettland: